Eigentlich eine absurde Frage. Die meisten Menschen haben sich diese Frage sicher noch nie gestellt. Wir möchten das hier tun. Also, warum legt das Huhn keine eckigen Eier? In erster Linie aus anatomischen Gründen, ist schon klar. Betrachten wir aber einmal die Form, fällt uns auf, das die Proportionen eines Ei’s sehr harmonisch sind. Es hat weiche Kurven und Verläufe. Viele Menschen finden das ansprechend oder subtil ausgedrückt, schön. Wichtiger ist aber die Funktion die es erfüllt. Es ist sehr stabil um das innere zu schützen.

Wenn wir diese geniale Erfindung der Natur adaptieren, können wir sagen, dass wir zwei Dinge adaptieren müssen, die aufeinander aufbauen. Gute Gestaltung sollte optisch ansprechend sein, um eine wichtige Funktion zu erfüllen. Design soll Attraktivität auszustrahlen. Die Funktion ist jedoch Begehrlichkeit zu schaffen. Genau wie beim Ei ist gutes Design nicht nur hübsch anzuschauen, es steigert den Wert von Produkten oder Unternehmen. Das ist nun mal eine Runde sache, genauso wie gute Gestaltung.

Comments are closed.