v

Man hört immer wieder Sätze wie: „Print ist nicht mehr relevant.“ oder „Die Zukunft liegt im Internet.“ Worauf soll man sich nun konzentrieren? Digital oder Print? Kann man das pauschal sagen? Das Internet hat in den letzten zwei Jahrzehnten, großen Einfluss auf die Kommunikation genommen. Durch die Entwicklung von mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones ist dieser Einfluß noch gestiegen. Eine Flut an Informationen erreicht uns jeden Tag. Im Internet können sich Unternehmen mit ihrer Website rund um die Uhr präsentieren. Da vor dem Internetzeitalter die Kommunikation hauptsächlich über Printmedien stattgefunden hat, ist es nur verständlich das Print unangefochten an Platz 1 rangierte. Mit der digitalen Entwicklung ist ein neuer

Read more

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und schon gar nicht über die Empfindung ob etwas schön ist. Da gute Gestaltung nicht nur dem Gusto folgt, sondern auch eine Aufgabe hat, lässt sich hier aber doch differenzieren. Bei Markenprodukten scheint es einen Zusammenhang zwischen Design und Preisgestaltung zu geben. Was nicht automatisch bedeutet, das teure Dinge auch geschmacklich ansprechend sein müssen. Vielmehr kann man festhalten, das gutes Design seinen Preis hat. Man würde doch nie auf die Idee kommen einen Luxussportwagen für einen 4-stelligen € Betrag zu verlangen. Das wäre doch absurd, oder? Im Grunde genommen ist ein Auto, ein Auto. Das, was man eigentlich bezahlt ist nicht das Auto,

Read more

Eigentlich eine absurde Frage. Die meisten Menschen haben sich diese Frage sicher noch nie gestellt. Wir möchten das hier tun. Also, warum legt das Huhn keine eckigen Eier? In erster Linie aus anatomischen Gründen, ist schon klar. Betrachten wir aber einmal die Form, fällt uns auf, das die Proportionen eines Ei’s sehr harmonisch sind. Es hat weiche Kurven und Verläufe. Viele Menschen finden das ansprechend oder subtil ausgedrückt, schön. Wichtiger ist aber die Funktion die es erfüllt. Es ist sehr stabil um das innere zu schützen. Wenn wir diese geniale Erfindung der Natur adaptieren, können wir sagen, dass wir zwei Dinge adaptieren müssen, die aufeinander aufbauen. Gute Gestaltung sollte optisch

Read more

Wer kennt sie nicht. Die Produkte von Apple. Steve Jobs war es der besonders großen Wert auf gutes Design legte. Das in Kombination mit der Innovationskraft macht wohl den Erfolg von Apple aus. Wir schließen also aus der Erfolgsgeschichte von Apple das sich gut gestaltete Produkte besser verkaufen. Wenn sich also gutes Design besser verkauft, müsste doch in Unternehmen dem Design die gleiche Aufmerksamkeit zuteil werden, wie dem Vertrieb und Marketing. Tut es aber nicht. Laut einer Studie vom Rat für Formgebung und GMK Markenbetreuung wird die mangelnde Designkompetenz bestätigt. Für 84 Prozent der Markenmanager ist Corporate Design ein wichtiges Instrument der Markenführung. Trotzdem ignorieren fast die hälfte der deutschen

Read more

Eigentlich heißt es ja im Volksmund „Alles neue macht der Mai“, aber so lange wollten wir nicht warten. Seit Dezember kann man unsere neue Homepage, auf der wir unser Erscheinungsbild etwas verändert haben, bewundern. Wir finden das das neue Erscheinungsbild besser zu uns als designorientierte Werbeagentur passt. Die Seite ist noch nicht ganz fertig und wird durch weitere Seiten sukzessive vervollständigt. Über Feedback freuen wir uns in jedem Fall.

Read more

Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr, einen guten Start und viel Erfolg.

Read more